Eure Hochzeit in einer Eventscheune – was spricht dafür?

Wenn ihr eure Hochzeit in einer Eventscheune feiern möchtet, seid ihr damit nicht alleine. Eventscheunen werden nämlich immer beliebter. Was genau das ist und warum diese alternative Hochzeitslocation super zu euch passen könnte, zeige ich euch in diesem Blogartikel. Außerdem stelle ich euch einige Eventscheunen vor!

Die Suche nach einer tollen Hochzeitslocation nimmt oftmals viel Zeit in Anspruch. Kein Wunder, denn gerade die Beliebten unter ihnen sind schnell im Voraus ausgebucht.

(Tipp: Lest hier, wann ihr eure Location anfragen solltet) 

Auch gibt es ganz unterschiedliche Arten von Hochzeitslocations – vom Vereinsheim bis hin zum Schloss ist alles dabei. Heute möchte ich euch daher eine Hochzeitslocation vorstellen, die zwar (noch) nicht der Norm entspricht, aber immer beliebter wird.

Die Eventscheune – rustikal und individuell

Foto Festscheune
Immer dem roten Tepppich folgen 😉
(Ort: Edelkastanie in Tülau-Voitze)

Eine Eventscheune ist, wie der Name schon sagt, eine umgebaute Scheune, die für Feierlichkeiten benutzt wird. Meistens befinden sich Eventscheunen auf dem Land (logisch ;-)) und bieten viel Platz und ein ursprüngliches, rustikales Flair.

Die Hochzeit in einer Eventscheune – WAS ist daran toll?

Auch ich habe in den letzten Jahren die eine oder andere Hochzeit in einer Eventscheune durchgeführt. Was mir daran besonders gefallen hat? Nun, besonders das Ambiente. Ich würde das vom Stil her als „rustikal mit sehr viel Festlichkeit gemischt“ beschreiben.

Foto Scheunenwand Eventscheune bei Hochzeit
Rustikales Flair mit tollen Dekoelementen
(Ort: Edelkastanie Tülau-Voitze)

Meine Brautpaare, die ihre Hochzeit in einer Eventscheune gefeiert haben, haben mir oft erzählt, dass sie einfach nicht so die „Schicki-Micki-Typen“ seien und dass ihnen viele herkömmliche Hochzeitslocations einfach zu abgehoben vorkämen.

Auf dem Lande passt besser zu uns, wir haben uns hier sofort wohlgefühlt. Es ist festlich, aber nicht so steril, dass man sich irgendwie befangen fühlt.

So haben meine Eventscheunen-Paare häufig argumentiert.

Und ich persönlich kann ihnen da nur zustimmen. Die freien Trauungen, die ich in Eventscheunen durchführen durfte, waren schon etwas Besonderes. Ich persönlich finde es auch immer toll, wenn etwas zweckentfremdet und in einem anderen Zusammenhang weiter genutzt wird, weil der alte Einsatzbereich nicht mehr gefragt ist wie Fabrik-Style, Eventscheune etc.

Ein weiterer Pluspunkt ist meiner Meinung nach, dass man sehr wetterunabhängig ist. Viele Locations bieten keine wirklich stilvolle adäquate Plan-B-Lösung an, wenn es am Tag der Tage bspw. regnet oder das Wetter total unbeständig und kalt ist. Aber bei einer Hochzeit auf dem Bauernhof ist es – meiner bisherigen Erfahrung nach – sowohl auf dem Außengelände als eben auch drinnen in der Scheune wirklich cool.

Freie Trauung draußen

Auch das Außengelände der Edelkastanie in Tülau-Voitze kann sich sehen lassen!

Die Hochzeit in einer Eventscheune – FÜR WEN ist das was?

Eine Trauung oder Hochzeit in einer Eventscheune zu feiern, ist auf jeden Fall etwas für Brautpaare, die

  • sich in festlichen Locations oft befangen fühlen und sagen „Das sind wir nicht“,
  • naturverbunden sind und denen auch ein bisschen Landluft oder 200 Gänse nebenan nichts ausmachen ;-),
  • ländlich leben oder diesen Stil schätzen,
  • etwas Besonderes wollen, aber nicht so die Kronleuchter-Schloss-Hochzeitstypen sind!

Die Hochzeit in einer Eventscheune – WARUM ist das so ein Trend geworden?

Im Zuge des „individuell Feierns“ ist ja im Grunde genommen alles Trend geworden, was fernab der Norm ist. Dieser Trend, alte Gebäude in anderem Charme neu auferstehen zu lassen, ist ja schon länger „in“ für den Eventbereich und wird es mehr und mehr eben auch für den Hochzeitsbereich.

Foto Eventscheune

Was für ein festlicher Saal!

Kaum zu glauben, dass das mal eine Scheune war, oder? Dies ist in der Eventscheune „Old Barn“.

Eventscheunen – Empfehlungen

An dieser Stelle möchte ich euch ein paar Eventscheunen-Locationstipps nicht vorenthalten. Wie gesagt, ich hatte in den letzten Jahren einige Trauungen in Eventscheunen und habe diese Trauungen jetzt mal ein bisschen Revue passieren lassen. Also los geht`s:

  • Landhaus Westerhof mit Hochzeitsscheune. Dort ist man auf`s Heiraten spezialisiert und meistens ist diese Location schon 2 Jahre im Voraus ausgebucht!
  • Edelkastanie Tülau Voitze (bei Gifhorn/Wolfsburg) mit der Eventscheune „Old Barn“. (Noch) ein echter Geheimtipp, aber total im Kommen! Dort war ich erst vor einigen Wochen und der Besitzer Frank sagte mir, sie bekommen täglich bis zu 5 Anfragen für eine Scheunenhochzeit. Und ich kann`s total nachvollziehen. Nicht nur, dass das Team dort total nett ist, auch das Ambiente ist toll und für alle Südwestniedersachsen unter euch ist das ein echter Tipp!
  • Landhaus Burgwedel mit einem Trauzimmer oben im alten Bauernhaus und einem wunderschönen Garten zum draußen Heiraten!
  • Hotel Eichenhof in Himbergen in der schönen Lüneburger Heide. Auch ein echt toller Tipp für alle Naturverbundenen unter euch!
  • Häserhof mit einer Mega-Auswahl an Möglichkeiten. Ob draußen oder drinnen, hier ist man wirklich auf Hochzeiten spezialisiert und immer gut beraten. Das war wirklich einer meiner Highlights dort!
  • Gut Schönau in Reinbek mit dem Scheunenboden, der extra für Trauungen eingerichtet mit Altarbereich, Bestuhlung und einem meeeeega-langen roten Teppich;-) Der Einzug dort ist das Beeindruckendste, was ich bislang erlebt habe.
Foto Eventscheune roter Teppich
Dieser rote Teppich im Gut Schönau ist doch echt der Hammer, oder?

Ihr möchtet noch mehr wissen?

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Blogpost ein bisshen weiterhelfen. Wenn ihr noch mehr erfahren möchtet oder eure freie Trauung plant, dann nehmt doch einfach gerne unverbindlich Kontakt zu mir auf! Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und von euch und eurer Geschichte zu erfahren!

Alles Liebe

eure Birte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.