Tagesablauf einer Hochzeitsrednerin – so sieht er aus!

„Was machst du eigentlich alles, wenn eine freie Trauung ansteht – wie sieht der typische Tagesablauf einer Hochzeitsrednerin aus?“

Diese Frage wird mir häufig gestellt. Nicht nur von meinen (zukünftigen) Brautpaaren, sondern auch von anderen Menschen in meinem beruflichen und privaten Umfeld. Und da das so ist und euch diese Frage vielleicht auch beschäftigt, beantworte ich sie heute. In meinem neuesten Video-Blog!

Der Tagesablauf einer Hochzeitsrednerin im Überblick

Wenn bei mir eine freie Trauung ansteht, ist im Grunde der komplette Tag „verplant“. Klar, so eine Trauung an sich dauert in der Regel ca. 45 Minuten und auch, wenn ich im Anschluss noch den Sektempfang musikalisch begleite, ist das zeitlich gesehen keine „Mammutaufgabe“. Doch es gehört ja noch viel mehr dazu. Ich muss zur Hochzeitslocation hinfahren, rechtzeitig vor Ort sein, um alles aufzubauen und einen Soundcheck zu machen, die Trauung durchführen, im Anschluss daran alles abbauen und dann wieder nach Hause fahren. Je nachdem, wo die Trauung stattfindet, dauert also auch die An- und Abfahrt recht lange. Da gehen schnell mal viele Stunden ins Land. Um so besser, dass ich den tollsten Job der Welt habe und mir jede Minute eines solchen Tages Spaß macht :-)!

Der zeitliche Ablauf im Detail

  • Morgens/vormittags geht es los, das Auto ist vollgepackt mit meinem Equipment.
  • Nach 1-2 Stunden (je nach Anfahrtszeit) bin ich dann meist in der Location.
  • Dann erfolgt der Aufbau (ich bin immer mindestens 2 Stunden vor Traubeginn da).
Tagesablauf einer Hochzeitsrednerin

Aufbauen kann dauern…

  • Ist alles fertig, mache ich einen ausführlichen Sprech- und Gesangs-Soundcheck.

    Tagesablauf einer Hochzeitsrednerin - Soundcheck

    Der Soundcheck ist wichtig!

  • Dann habe ich meist noch eine Stunde Zeit, um mich umzuziehen, schick zu machen und ein bisschen durchzuatmen.
  • Gegen 14/15 Uhr beginnt dann meist die freie Trauung und dauert eine knappe Stunde.
  • Im Anschluss daran begleite ich häufig noch den Sektempfang vor Ort mit Gesang und Klavier.
  • Gegen 16/17 Uhr heißt es dann Abbauen und zurück nach Hause.
  • Und schwupps ist es Abend und ich kann mich aufs Sofa legen :-).

Hier geht´s zum Video

Um euch noch besser zu veranschaulichen, wie der typische Tagesablauf einer Hochzeitsrednerin aussieht, habe ich ein kleines Video vorbereitet.

Ich nehme euch mit auf eine wunderschöne freie Trauung in das „Schloss Herrenhausen“ in Hannover. Dort habe ich am 30.06. dieses Jahres ein ganz tolles Brautpaar – Rebecca und Stefan – verheiraten dürfen. Nicht nur die Location ist wirklich wunderschön. Auch Braut und Bräutigam sind ganz tolle Menschen und ich bedanke mich herzlich bei ihnen, dass sie mir sowohl Foto-, als auch Videomaterial zur Verfügung gestellt haben!

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Ihr möchtet auch eine freie Trauung haben?

Dann nehmt doch einfach unverbindlich Kontakt zu mir auf. Als freie Traurednerin und Hochzeitssängerin stehe ich euch gerne bei all euren Fragen zur Verfügung und sende euch bei Interesse ein detailliertes Angebot für eure freie Trauung zu. Ganz egal, ob ihr schon mitten in der Planung steckt oder lediglich eine vage Vorstellung von eurer Hochzeit habt, ich freue mich immer darauf, euch kennenzulernen!

Alles Liebe,

eure Birte 🙂

Tagesablauf einer Hochzeitsrednerin Birte Gäbel

Ich freue mich auf euch!

 

2 Kommentare

  1. Liebe Birte, das ist ein sehr schöner Film. Auf die Art und Weise nehme ich an deinem Leben teil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu