5 Locationtipps für eure freie Trauung in Hamburg und Umgebung

Es ist November und ich lasse die Saison 2017 gerade in mir nachklingen, sitze am Schreibtisch mit einer Tasse Yogi-Tee, sortiere Fotos, die mir meine Paare geschickt haben und bereite mich auf die nächste Messe vor. Auch dieses Jahr haben mich einige Locations wieder besonders beeindruckt aus ganz verschiedenen Gründen. Daher möchte ich heute meine 5 Highlights in Sachen Hochzeitslocation für eine freie Trauung in Hamburg und Umgebung mit Euch teilen. Ich hoffe, dass insbesondere für künftige Brautpaare der ein oder andere nützliche Tipp dabei ist.

Und los geht’s:

Meine Locationtipps für eure freie Trauung in Hamburg

Highlight Nr. 1 – Zollenspieker Fährhaus

freie Trauung in Hamburg Zollenspieker Fährhausfreie Trauung in Hamburg Zollenspieker Fährhaus

Im Zollenspieker Fährhaus kennt man sich wirklich aus mit dem Thema Hochzeiten. Es gibt für Paare Komplettangebote für die Trauung und Feier zu buchen in verschiedenen Varianten. Draußen auf der Terrasse oberhalb der Elbe kann die freie Trauung stattfinden unter ehrwürdigem Baumbestand mit Blick direkt aufs Wasser. Bei schlechtem Wetter gibt es drinnen ebenfalls einen Trauraum. Also auch für Plan B ist gesorgt. Direkt im Anschluss an die Trauung kann auf der Nebenterrasse der lockere Sektempfang stattfinden und von da geht’s über große Flügeltüren auch direkt in den großen Saal, wo die Feier und das Dinner ihren Platz haben. Auf Wunsch begleitet auch der hauseigene Pianist das Dinner am Flügel.

Darum das Zollenspieker Fährhaus:

  • Schöne Kulisse mit hamburgischer Atmosphäre direkt an der Elbe!
  • Von Trauung bis Party alles an einem Platz!
  • Haus mit langjähriger Erfahrung in Sachen Hochzeit und Rundum-Sorglos-Paketen!
  • Große Gesellschaften bis 100 Gäste und mehr sind möglich!

Highlight Nr. 2 – Beach Center Hamburg Alter Teichweg

freie Trauung in Hamburg Beach Clubfreie Trauung in Hamburg Beach Clubfreie Trauung in Hamburg Beach Club

Willkommen in der Karibik! Wenn Ihr Eure freie Trauung in Hamburg feiern möchtet, aber keine Lust auf Windböen und Regenfronten habt, dann seid Ihr im Beach Center Hamburg perfekt aufgehoben. Hier ist immer schönes Wetter und zwar in den clubeigenen Volleyballhallen. Wo normalerweise Beachvolley gespielt wird, entsteht eine karibische Strandbar mit Tanzfläche und Hängematte. Unter Palmen und Sonnenschirm stehen die Traustühle. Alle Gäste lehnen sich mit Cocktail entspannt im Liegestuhl zurück, die Zehen im karibisch-feinen Sand, und los geht’s. Ein absoluter Geheimtipp, den ich nur empfehlen kann für alle Paare, die gern etwas Unkonventionelles möchten. Man kann verschieden viele Felder anmieten und diese unterschiedlich nutzen für Partyfläche, Traufläche, Spielfläche für Kids etc. – es gibt ganz viele Möglichkeiten und das Personal steht einem jung, motiviert und wahnsinnig nett zur Seite bei Planung und Durchführung. Die Atmosphäre ist einmalig und um das hamburgische Wetter braucht man sich hier mal keine Sorgen zu machen :-)! Daher ist es auch ein toller Tipp für alle, die in der „kalten“ Jahreszeit heiraten möchten.

Darum das Beach Center:

  • Wetterunabhängig, mitten in Hamburg!
  • Super Personal!
  • Einmalige und unkonventionelle Kulisse, an die sich ALLE erinnern werden!
  • Viele Variationsmöglichkeiten in der „Raumgestaltung“!

Highlight Nr. 3 – Clubhaus am Tonteich Wentorf

freie Trauung in Hamburg Clubhaus

Foto: Elfriede Liebenow

Heiraten ist teuer, das wissen wir. Eine freie Trauung in Hamburg mit allem Drum und Dran ist noch teurer und viele Locations sind oft unerschwinglich. Deshalb kommt hier mein Geheimtipp für alle, die sich eine schöne Umgebung mit Wasser, Wald, Garten, Atmosphäre und schönen Räumlichkeiten wünschen, aber nicht gleich 10 000 Euro und mehr auf den Tisch legen wollen oder können. Direkt am Tonteich in Wentorf bei Hamburg gelegen bietet das Clubhaus für gut 60 Gäste Platz in den Räumlichkeiten. Besonders schön ist aber der Außenbereich. Ein bisschen Strandbar, ein bisschen Biergarten und auch eine schöne Möglichkeit für die Außentrauung gibt es hier. Bei der Trauung, die ich dort durchgeführt habe, wurde zudem ein Zelt als Wetterschutz aufgebaut. Diese Möglichkeit zu haben, ist nicht zu unterschätzen, da es sowohl als leichter Regenschutz aber auch als Sonnenschutz dienen kann. Hier geht es familiär und sehr freundlich zu und man hat als Paar die Möglichkeit, sich selbst viel einzubringen mit Deko- und vielen DIY-Ideen.

Darum das Clubhaus Wentorf:

  • Erschwinglich!
  • Tolle Kulisse am See!
  • Familiär!
  • Nah an Hamburg!

Highlight Nr. 4 – Bismarckscheune in Reinbek

freie Trauung in Hamburg Bismarkscheune freie Trauung in Hamburg Bismarckscheune Reinbek

In Reinbek gibt’s das Schloss, das kennen wohl fast alle. Aber es gibt auch das Gut Schönau mit der alten zur Eventlocation umfunktionierten Bismarckscheune. Oben auf dem ehemaligen Scheunenboden wurde eine fast sakrale Kulisse geschaffen. Ein extra Trauraum mit dem wohl längsten roten Teppich, den ich bislang gesehen habe :-). Alles wird mit Kerzen erleuchtet und der Teppich mit Windlichtern gesäumt. Es sieht wirklich aus wie im Film und ist an Atmosphäre kaum zu überbieten. Was man jedoch bedenken muss: Hier wird nicht geheizt! Der Dachboden ist roh gelassen, was auch einen Teil des Charmes ausmacht, es ist jedoch nicht isoliert. Das heißt, wenn draußen die Temperaturen sinken, dann ist es auch drinnen kalt. Ich empfehle daher, in den warmen Monaten dort zu heiraten oder aber den Betreiber auf jeden Fall im Vorfeld auf die Wärme/Kälte und Maßnahmen im Falle dessen anzusprechen, damit nicht alle frieren.

Unten im Erdgeschoss gibt es ein paar Räumlichkeiten für die Garderobe und auch einen Kinderraum als Rückzugsmöglichkeit für junge Eltern mit Babies oder Kleinkindern, was nicht zu verachten ist. In der Etage befindet sich natürlich auch der eigentliche Festsaal für das Dinner und die Party. Hier trifft abermals Fachwerkcharme auf Moderne, wunderschöne Lichtinstallationen tauchen den Raum und die Tanzfläche in eine warme Atmosphäre.

Darum die Bismarckscheune:

  • Extra Trauraum mit wunderbarer Kulisse im OG!
  • Alles in einer Location!
  • Großer Saal für die Feier – 100 und mehr Gäste sind möglich!

 Hightlight Nr. 5  – Teekontor im Wasserschloss

freie Trauung in Hamburg im Teekontor

Und zum Schluss kommt mein absoluter Liebling für eine freie Trauung in Hamburg: das Teekontor im Wasserschloss. Zugegeben, ich bin ein absoluter Tee-Junkie und würde am liebsten dort wohnen wollen. Aber auch alle anderen können sich dem Charme dort nicht entziehen. Man ist hier mitten in Hamburgs Speicherstadt in nicht umsonst einem der meist fotografierten Gebäude Hamburgs überhaupt. Im Verkaufsraum des Kontors stehen bis an die Decke Teedosen übereinander und der Duft nach Tee und Süßigkeiten zieht einen in den Bann. Der Verkaufsraum wird kurzerhand zum Trauraum mit Platz für bis zu 35 Gästen. Also etwas für kleinere Hochzeitsrunden. Bei gutem Wetter kann aber auch mit 60-80 Gästen auf der Terrasse geheiratet werden. Dann direkt mit Blick in die Kanäle der Speicherstadt. In der oberen Etage können die Feierlichkeiten stattfinden von Sektempfang bis hin zum Dinner. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch das Essen dort fantastisch ist ;-). Ebenfalls steht einem das Personal immer freundlich und hilfsbereit zur Seite mit einem tollen Eventteam. Und wer den Sektempfang etwas anders gestalten möchte als üblich, kann mit der ganzen Gästeschar rüber in den Genussspeicher zur exklusiven Tee- oder Kaffeeverkostung gehen.

Darum das Teekontor im Wasserschloss:

  • Absolut einmalige hamburgische Atmosphäre!
  • Trauung im Teekontor – unvergesslich (!!!)!
  • Freundliches und super geschultes Personal!
  • Mitten in Hamburg!
  • Auch für kleine Gästezahl geeignet, ohne dass man sich verloren vorkommt!

So, das waren meine Highlights und Geheimtipps in Sachen Hochzeitslocations für eine freie Trauung in Hamburg und Umgebung. Gern könnt Ihr natürlich auch mit MIR als Rednerin und Musikerin in einer dieser Locations heiraten :-)! Bei Interesse, schreibt mich einfach an und nehmt unverbindlich Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Euch!

PS: Übrigens: Noch mehr Tipps für coole Hochzeitslocations in Niedersachsen und Hamburg gibt es in weiteren Blogartikeln – und sogar mit Videos! Einfach mal weiter durch meinen Blog stöbern oder direkt auf den Link gehen. Viel Spaß beim Inspirieren lassen!

Eure Birte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu