über mich

Eure freie Traurednerin in Hamburg und ganz Norddeutschland

Wie wird man freie Traurednerin?

Das fragen sich viele und auch ich habe diesen Beruf nicht geplant. Viele kleine Schritte haben mich dorthin geführt. In der Gestaltung einer freien Trauung mit Worten und Tönen fließt alles zusammen, was ich gern tue, was ich kann und was ich jemals gelernt habe - ein echter Traumjob und eine wirkliche Berufung also. So arbeite ich mittlerweile als freie Traurednerin in Hamburg und ganz Norddeutschland und tue dies aus echter Leidenschaft!

Meine Liebe zur Musik - wie alles begann...🎤  🎼 🎹

Gesungen und Lieder ausgedacht hab ich mir, sobald ich sprechen konnte. Mit 4 fing ich an zu tanzen, mit 6 Jahren kam das Klavierspielen hinzu und mit 10 habe ich jonglieren gelernt. Was soll ich sagen: keine Familienfeier war mehr vor mir sicher 😉.

 Ich hab zu jedem Geburtstag, zur goldenen Hochzeit meiner Großeltern und bei jeder anderen Gelegenheit irgend etwas vorgeführt. Meistens hatte meine Schwester Anne-Brit keine Wahl und musste mitmachen, so haben wir schon seit der Kindheit immer zusammen Musik gemacht. Das war meine Art, Geschenke zu machen: Ich hab mir für jeden etwas überlegt, etwas einstudiert, getanzt, gespielt, jongliert und gesungen und wollte meinen Lieben eine Freude machen, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Ausbildung zur Singer-Songwriterin

Später, als ich mit dem Musikstudium in Hannover und Hamburg fertig war und unterrichtet und eigene Konzerte gegeben hab, war meine Motivation immer, das Leben der Menschen ein bisschen fröhlicher zu machen, mit Wort und Ton zeigen, dass ich sie verstehe, dass sie nicht allein sind. Und ich wollte Menschen begleiten auf einem Stück ihres Weges und dazu nutzte ich immer die Kraft der Worte und der Musik.

Dass mich all das mal ins Hochzeitsbusiness führen würde als freie Traurednerin und Hochzeitssängerin, hab ich damals natürlich nicht geahnt, aber lange hab ich nach einer Berufung gesucht, nach etwas, wo ich meine vielen Interessen und kreativen Fähigkeiten einsetzen kann. All das finde ich beim Begleiten meiner Brautpaare für die freie Trauung vereint. Zugegeben, jongliert hab ich noch in keiner Zeremonie, aber das kann ja noch kommen 😍.

Singen, Klavierspielen, Texte schreiben, den Menschen ein Lächeln oder Lachen ins Gesicht zaubern und sie ein Stück auf ihrem Weg begleiten, das mache ich allerdings jedes Mal und seit 2017 habe ich bereits über 100 Brautpaare in die Ehe begleitet und es ist spannend wie am ersten Tag – eine echte Berufung eben.

Mehr über meine eigene Musik erfahrt Ihr hier: www.birtegaebel.de

 

Im Duett – „It’s a Sisters Act“

2012 gründete ich zusammen mit meiner Schwester Anne-Brit das Duo „It’s a Sisters Act“. Seitdem haben wir zahlreiche Hochzeiten und Feierlichkeiten mit zweistimmigem Gesang und Klavier bespielt, Lesungen mit Musik gehalten und diverse Veranstaltungen durchgeführt. So lernten wir auch das Konzept der „freien Trauung“ kennen und waren begeistert. Immer mehr eigene Ideen schwirrten uns durch den Kopf, bis wir schließlich unser eigenes Konzept der freien Trauung mit Rede und Musik verwirklicht haben. 2017 hat Anne-Brit sich entschieden, wieder mehr in ihrem Beruf als Lektorin, Texterin und Moderatorin zu arbeiten. Sie steht aber weiterhin als meine Duettpartnerin zur Verfügung für die Paare, die gern eine 2. Sängerin dazubuchen möchten. Ich selbst habe meinen Trau(m)job dann solo weitergeführt und so wurde „TraumTöne“ geboren.


 

 Jede freie Trauung ein Einzelstück

Für mich ist jede freie Trauung einzigartig, weil ja auch all meine Paare einzigartig sind. Ich liebe es, die Hochzeitspaare näher kennen zu lernen, in deren Geschichte einzutauchen, um dann mit den richtigen Worten und Liedern jede Trauung so individuell und unterschiedlich zu gestalten, wie die Paare es selbst sind. Dazu bilde ich mich permanent weiter in Gesprächsführung und derzeit als Heilpraktikerin für Psychologie, um meinen Paaren wirklich versiert und mit Rat und Tat im Gespräch zur Seite zu stehen. Nicht selten höre ich nach dem Traugespräch: „Mensch, das war ja wie eine kleine Paartherapie, jetzt fühlen wir uns wirklich vorbereitet auf unsere Hochzeit.“

Gern schreibe ich auch Songs für Trauungen wie zum Beispiel „Du bist mein Licht“ oder „Ewigkeit im Augenblick“, die ursprünglich für die Hochzeit meiner Schwester und für meinen eigenen Mann zum Hochzeitstag entstanden sind;-) Vielleicht darf ich den ein oder anderen Song demnächst auch für Euch spielen?