Hochzeitstrends 2019 – diese 5 sind total angesagt!

So langsam kommt der Frühling und mit ihm startet bald die neue Hochzeitssaison. Wenn auch ihr zu den Brautpaaren gehört, die gerne up to date sind und ihre Hochzeit dementsprechend planen wollen, dann habe ich in meinem neuesten Blogartikel mal die 5 wichtigsten Hochzeitstrends 2019 zusammengefasst!

Eure Hochzeitstrends 2019 – so sehen sie aus!

Ich habe mir mal 5 Kategorien herausgesucht und nach aktuellen Trends gestöbert. Generell finde ich natürlich immer: Macht alles so, wie ihr es möchtet, egal, ob etwas im Trend liegt oder auch nicht. Aber so mancher Trend hilft ja auch beim Inspirierenlassen und Ideensammeln.

Hochzeitstrend Nr. 1 – kurze Hochzeitskleider sind angesagt!

Fangen wir mal mit dem Brautkleid an – das ist schließlich für die Braut einer der wichtigsten Punkte auf der Hochzeitsagenda ;-). Hier könnt ihr euch in diesem Jahr so richtig austoben, denn es gibt so einiges, was diesen Sommer total angesagt ist:

  • Metallic- und Blushtöne sowie Applikationen,
  • klassische Prinzessinnenkleider im barocken Stil,
  • Gold in allen Nuancen und Abstufungen von Roségold bis hin zu mattem Gelbgold – wer mag, trägt das Hochzeitskleid komplett in Gold, wem das zu viel ist, setzt auf goldene Akzente bei den Accessoires.
Foto Hochzeitspaar Hochzeitstrends 2019 kurze Hochzeitskleider

Kurze Hochzeitskleider…

Und für alle Sommerbräute unter euch: Im diesem Sommer wird das Hochzeitskleid gerne auch mal kurz getragen! Kurze Hochzeitskleider waren ja in den letzten Jahren ohnehin schon nach und nach auf dem Vormarsch, aber in diesem Sommer sind sie auch bei uns in Deutschland so richtig angekommen. Meine Schwester war da Vorreiterin, wie ihr seht ;-).

Foto Hochzeitspaar Hochzeitstrends 2019 kurze Hochzeitskleider

…sind im Trend!

Hochzeitstrend Nr. 2 – Blush und Metallic sind DIE Farben der Hochzeitssaison!

Auch bei der Wahl der Deko ergänzen sich die Hochzeitstrends 2019 super mit dem Farbschema beim Brautkleid. Hier sind nämlich ebenfalls Blush-Mixtöne im Trend. Ob bei der Tischdekoration, den Servietten, dem Geschirr oder den Blumenapplikationen – Blush in Kombination mit zarten Metallictönen, verspielten Blütenmustern oder verträumten Goldnuancen sind hier besonders gefragt. Das könnt ihr auch gut mit Elementen aus Jute oder Holz kombinieren. Mich erinnert diese Kombi immer ein bisschen an den typisch skandinavischen Landhausstil. Gefällt mir persönlich sehr gut, und auch die Verbindung mit leichten Rosatönen passt hier super (und da ich ohnehin ein richtiger Rosafan bin, find ich es ganz prima ;-)).

Ach ja und bevor ich es vergesse: Auch „rustikale“ Hochzeiten sind dieses Jahr im Trend. Von daher passt die eben beschriebene Kombination auch dazu sehr gut. Ich zumindest finde, dann ist es eine schöne Mischung aus „rustikal“ und dabei trotzdem romantisch-verspielt.

Hochzeitstrend Nr. 3 – Elopement-Hochzeiten sind top!

Eine Hochzeitsfeier im kleinen Kreise – das wünschen sich offenbar immer mehr Paare. Vielleicht gehört ihr ja auch dazu? Dann sei euch gesagt: Ihr seid damit nicht alleine, denn die sog. „Elopement-Hochzeit“ ist auf dem Vormarsch. Wie die aussehen kann?

  • Eine intime Micro-Trauung nur zu zweit oder
  • eine private Mini-Trauung im engsten Kreise der Familie.

So ganz intime Trauungen sind bei meinen Paaren bislang doch eher die Ausnahme, muss ich sagen. Meistens haben die Hochzeitspaare, die ich als Traurednerin und Hochzeitssängerin begleite, zwischen 60 und 100 Gästen am Start. Aber was ich sagen kann ist, dass die freie Trauung immer beliebter wird. Und das ergänzt sich ja auch sehr gut mit dem Trend der Elopement-Hochzeit. Viele Hochzeitspaare wünschen sich Individualität, Intimität, Persönlichkeit und wollen weg von reinen Konventionen und Stress bei der Vorbereitung.

Hochzeitstrend Nr. 4 – lecker, leckerer, Zitronen????

Ja, richtig gelesen: Zitronen. Die Hochzeitstrends 2019 sind eben teilweise auch ein bisschen „verrückt“. Hier ist sowohl die Geschmacksrichtung als auch die

Foto Zitronendeko Hochzeitstrends 2019

Im Trend – Zitronendeko

Farbe gemeint. Denn gerade bei Sommerhochzeiten ist das Thema „Lemon“ angesagt. Ob als Lemon-Cupcake oder -Cake-Pop, als knallgelbes Dekoensemble oder in Form eines erfrischenden Sommergetränks – Zitronen sind in diesem Sommer ein Must-have!

Hochzeitstrend Nr. 5 – Foodies aufgepasst!

Das Beste kommt zum Schluss? Naja, auf jeden Fall mit das Wichtigste. Eine Hochzeit steht und fällt nämlich sehr häufig mit dem Service-Personal uuuuuund  – ja natürlich mit dem Essen!

Und auch da haben die Hochzeitstrends 2019 was zu bieten. Obwohl ich sagen muss, dieser Trend hat sich in den letzten Jahren schon abgezeichnet. Häppchen zwischendurch, Candy-, Gin- und Brezel-Bars sind auf dem Vormarsch und auch das Thema Nachhaltigkeit macht vor den Hochzeiten in diesem Jahr nicht Halt.

Foto Candybar Hochzeitstrends 2019

Candybars und Häppchen sind im Trend!

Ob vegetarisch, vegan oder Low Carb – alles ist möglich!

Foto Häppchen Hochzeitstrends 2019

Kleine Köstlichkeiten zwischendurch

Das „klassische“ Hochzeitsessen mit Suppe und anschließendem Mehrgänge-Menü verschwindet also so langsam in der Versenkung. Ich persönlich finde das ganz prima, ich mag Häppchen zwischendurch, stehe total auf Cupcakes, Cake-Pops & Co. Aber natürlich sei auch da gesagt: Euch muss es schmecken und es muss zu euch passen.

Fazit

So, das waren sie: meine Hochzeitstrends für das Jahr 2019 in Sachen Brautkleid, Essen, Deko, Farbthema & Co.! Zusammengefasst kann man also feststellen, dass auch in diesem Jahr die Individualität der Brautpaare immer wichtiger wird und es auch mal ausgefallen sein darf: Ein goldenes Brautkleid, eine Hochzeitsfeier nur zu zweit, ein komplettes Low-Carb-Menü als Hochzeitsessen – all das hält die Hochzeitssaison 2019 bereit.

Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht, diesen Beitrag zu lesen und euch Inspirationen zu holen. Wenn auch ihr momentan dabei seid, eure Hochzeit zu planen und für eure freie Trauung noch eine Traurednerin und Hochzeitssängerin sucht, dann nehmt gerne unverbindlich Kontakt zu mir auf.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und von euch und eurer Geschichte zu erfahren!

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß bei euren Hochzeitsvorbereitungen.

Alles Liebe,

eure Birte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.